Studium

Momentan studiere ich an der HTW-Berlin Maschinenbau im 6. Semester. Mein Hauptanliegen ist etwas zu studieren, womit ich meine Ideen von mensch- und umweltfreundlicheren Maschinen, insbesondere der Fortbewegung umsetzen kann. Denn meiner Meinung nach sind Autos, wie sie heutzutage eingesetzt werden, dreckige, teure, gefährliche, und für die allermeisten Zwecke völlig überdimensionierte Fahrzeuge. Detailliert werde ich hier diese Punkte nicht darlegen, vielleicht später mal. Nur kurz:

  • Dreckig nicht nur weil sie Abgase erzeugen, die zugegebenermaßen bei modernen Autos schon recht sauber sind, sondern weil in vielen Ländern weite Landstriche von Öl verseucht sind, was zu einem großen Teil der Treibstofferzeugung zuschulden kommt. Auch die Produktion von 1-2t Stahl und Plastik sind nicht unerheblich, wobei auch hierbei der dreckige Teil oft ins Ausland verlegt wird.
  • Teuer dürfte jedem einigermaßen einleuchten. Dazu zählen aber natürlich nicht nur die privaten Kosten, sondern auch die Kosten für Straßennetze, Parkplätze usw. die bei schlichterer Gestaltung der Fahrzeuggrößen und Geschwindigkeiten deutlich niedriger ausfallen dürften.
  • Ich denke, dass wie ich natürlich jeder gerne sicher fährt. Am sichersten fahre ich wahrscheinlich in einem Panzer, denn dann hätte ich evt. sogar gegen einen SUV bei 200Km/h noch eine Chance. Wo das hinführt wenn jeder so denkt kann man ja ganz gut sehen. Aber es ist ja auch gut, wenn jeder erst einmal an sich denkt, dann ist hoffentlich an alle gedacht.
  • Überdimensioniert ist ein Fünfsitzer natürlich nicht, wenn ich damit mit fünf Leuten unterwegs bin, was aber wohl in den seltensten Fällen zutrifft. Aber ab und zu braucht man es ja "wirklich", obwohl man mit etwas gutem Willen und Kreativität auch anders z.B. in den Urlaub oder einkaufen fahren kann. Oder sich für diese seltenen Ergeignisse dann auch einen Wagen mieten kann. Aber solange es sich lohnt 4 Sitze leer herumzufahren finde ich jedes Gejammer über Spritpreise ziemlich lächerlich.

Wahrscheinlich bin ich sehr idealistisch, ich bin jedenfalls gespannt wo es mich nach meinem Studium hin verschlägt.